Letzte Beiträge

„Sackgassen in Gesprächen – Und wie man aus ihnen wieder herausfindet“

Im Rahmen der Kooperation zwischen dem Verein Mediation fördern e.V. und der VHS Bonn habe ich am 21. Oktober 2022 zu diesem Thema

Konflikte sind eine Chance – ungelöst sind sie ein Problem

Von Josefine Lange – Ein Beitrag zum Internationaler Tag der Mediation am 18. Juni 2022 – dieser ist wichtiger denn je.

Die Kunst, Kommunikation durch Fragen zu lenken

von Dr. Beate Berger Der Verein Mediation fördern e.V. kooperiert seit langem mit der VHS Bonn. Im Rahmen dieser Zusammenarbeit hat sich eine Vortragsreihe etabliert. Vereinsmitglieder referieren in regelmäßigen Abständen über alle Themen, die im Zusammenhang mit Konflikten, vorbeugender Streitbeilegung und Kommunikation von Bedeutung sein können. Pro Jahr finden etwa ca. 4-8 solcher Veranstaltungen statt; …
weiter Die Kunst, Kommunikation durch Fragen zu lenken

Mediation heute: Geht es auch online?

von Ewa Tacke Die Umstände der letzen Monate haben unseren Alltag verändert und für viele eine neue Normalität geschaffen. So bin ich es inzwischen gewohnt vor dem Computer zu Hause zu arbeiten und Mediationen online zu führen. Und es geht. Es geht sogar viel besser als ursprünglich von mir angenommen. In meiner Ausbildung zur Mediatorin …
weiter Mediation heute: Geht es auch online?

Familienmediation – Kinder gehören dazu!?

Es ist der natürliche Wunsch von Kindern, dass ihre Eltern zusammenbleiben. Kommt es dennoch zu Trennung oder Scheidung eröffnet Mediation

Interviews mit unseren Mitglieder/innen

Fünf Fragen an Thea Francke

Bitte stelle Dich kurz vor. Solange ich mich erinnern kann, interessiere ich mich dafür, wie Menschen miteinander reden. Ich selbst frage

Fünf Fragen an Sabine Krause

Bitte stelle Dich kurz vor. Ich bin Sabine Krause, Inhaberin der Konfliktberatung KrauseMediation in Köln. Meine Tätigkeitsbereiche sind in der Wirtschaft und im

Fünf Fragen an Heinz Pilartz

Bitte stelle Dich kurz vor.  Dr. Heinz Pilartz, Familienvater, Mediziner, der viele Jahre in eigener Praxis hausärztlich tätig war. Seit 2001 bin ich auch Mediator,

Blogbeiträge

Konflikte in Zeiten von Corona – wer hilft?

Hilfe bei Ängsten, Sorgen, Nöten, Konflikten … Corona stellt uns als Gesellschaft vor große Herausforderungen.